Was sind eigentlich Kulturerdteile?

Eine Karte mit den Kulturerdteilen. Bild für den Text, der erklärt, was Kulturerdteile sind. Bild stammt von hj (C) [GFDL oder CC BY 3.0], via Wikimedia Commons.
10. November 2017

Was Erdteile sind, wissen wir: Das ist ein anderes Wort für Kontinente. Was aber sind Kulturerdteile?

Die herkömmlichen Erdteile werden nach geografischen Kriterien festgelegt. Demnach bilden, grob gesagt, zusammengehörige Landmassen einen Kontinent.

Beim manchmal auch kritisch gesehenen Konzept der Kulturerdteile ist das anders: Hier werden unabhängig von den geografischen Zuordnungen große Gebiete zusammengefasst, die eine ähnliche Kultur haben.

Zu den kulturellen Merkmalen zählen dabei Religion, das gesellschaftliche System, politische Formen und die wirtschaftlichen Strukturen.

Die Abgrenzung zwischen den Kulturerdteilen ist dabei nicht immer eindeutig und die Übergänge fließend.

Das sind die Kulturerdteile:

  1. Angloamerika
  2. Lateinamerika
  3. (West-) Europa
  4. Osteuropa/Russland
  5. Orient
  6. Subsahara-Afrika
  7. Südasien
  8. Südostasien
  9. Ostasien
  10. Australien/Ozeanien

Auf dem Bild oben findest du eine Weltkarte mit den 10 Kulturerdteilen.

Bild: Karte der Kulturerdteile von hj (C) [GFDL oder CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Erklärung:
Violett: Angloamerika
Rot: Lateinamerika
Gelb: Europa
Rosa: Russland
Grün: Orient
Braun: Schwarzafrika
Orange: Ostasien
Türkis: Südasien
Dunkelrot: Südostasien
Olivgrün: Ozeanien

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte per Mail, auf Facebook, Twitter und anderen Netzwerken :)

Keinen Beitrag verpassen: Like 100woerter.de auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de

Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet.
Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.