Was ist der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen?

Mehrere ungeschälte Clementinen und eine geschälte Clementine. Symbolbild für den Text, der die Unterschiede zwischen Mandarinen und Clementinen erklärt.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich Mandarinen und Clementinen nicht: Sie sind orange, rund und kleiner als Orangen. Doch die beiden Früchte haben bei genauerer Betrachtung gleich mehrere Unterschiede:

  1. Schale
  • Mandarinen haben eine dünnere Schale als Clementinen
  1. Segmente
  • Mandarinen teilen sich in 9 Segmente auf
  • Clementinen haben 8 – 12 Segmente
  1. Fruchtfleisch
  • Mandarinen haben ein kräftig oranges Fruchtfleisch
  • Das Fruchtfleisch der Clementinen ist gelborange
  1. Geschmack
  • Mandarinen sind geschmacksintensiv und saftig, manchmal auch etwas säuerlich
  • Clementinen sind süßer, dafür aber nicht so geschmacksintensiv
  1. Kerne
  • Mandarinen haben Kerne
  • Clementinen sind kernlos

Doch trotz der Unterschiede haben Mandarinen und Clementinen eine entscheidende Gemeinsamkeit: Beide Früchte sind lecker :)


Im Bild sind übrigens Clementinen.

Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert