Warum läuft bei Kälte die Nase?

Nahaufnahme eines lächelnden Mundes und einer Nase. Symbolbild für die Frage, warum bei Kälte die Nase läuft.

Als wenn Kälte nicht schon Herausforderung genug wäre, läuft bei eisigen Temperaturen auch noch ständig die Nase. Doch warum ist das so?

Wenn die Luft sehr kalt ist, schickt der Körper mehr warmes Blut in die Nase. Dadurch wird die Atemluft angewärmt, bevor sie in den Körper gelangt. Gleichzeitig wird mehr Flüssigkeit gebildet, um die Schleimhäute feucht zu halten.

Normalerweise bemerken wir die Flüssigkeit nur selten, etwa wenn wir krank sind. Doch wenn es kalt ist, wird deutlich mehr Flüssigkeit produziert. Sie schützt die empfindliche Nasenhaut und transportiert Krankheitserreger aus der Nase. Die Folge: Bei Kälte läuft uns die Nase.


Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte per Mail, auf Facebook, Twitter und anderen Netzwerken :)

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Tabea sagt:

    Und mir werfen dann alle vor, ich sei erkältet :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert