Über den Menschen und seine grundlegenden Eigenschaften

Der Oberkörper eines Menschen von hinten. Symbolbild für den Text über die grundlegenden Eigenschaften des Menschen.
12. Januar 2017

Betrachtet man den Menschen, fallen zwei Dinge auf:

 

  • Alle Menschen sind gleich. Jeder Mensch muss essen, schlafen und seinen weiteren biologischen Bedürfnissen nachgehen.

 

  • Alle Menschen sind unterschiedlich. Jeder Mensch hat eigene Erlebnisse, Erfahrungen, Wünsche und einen individuellen Lebensweg und ist deshalb etwas ganz Besonderes.

 

Diese spezielle, scheinbar widersprüchliche Kombination macht es uns manchmal im persönlichen Miteinander als auch in der Gesellschaft so schwierig:

Wären alle Menschen vollständig gleich oder komplett unterschiedlich, könnten wir einfacher Regeln für unser Zusammenleben finden. So aber bleibt das Miteinander spannend, immer wieder herausfordernd und gerade dadurch lebenswert.


Hat dir der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du ihn per Mail, auf Facebook oder Twitter teilst :)

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.