So viele Kontinente gibt es – die Anzahl überrascht!

Eine Weltkarte mit den Umrissen aller Kontinente. Symbolbild für den Text über die überraschende Anzahl der Kontinente.
24. April 2018

In der Schule haben wir die Anzahl der Kontinente gelernt. Warum also einen eigenen Artikel darüber schreiben? Die Antwort ist einfach: Weil es gar keine feste Zahl an Kontinenten gibt!

Wie viele Kontinente unsere Erde tatsächlich hat, hängt nämlich von der Definition ab:

Beispielsweise zählen Nord- und Südamerika mal als zwei Kontinente, Europa und Asien aber manchmal nur als einer.

Deshalb gibt es viele konkurrierende Modelle, die Menge variiert dabei zwischen 4 und 7 Kontinenten!

Diese Kontinente und Unterteilungen werden häufig genannt:

Die Zahl unserer Kontinente steht also gar nicht endgültig fest.


Wenn du mehr wissen willst, erfährst du hier mehr über die Anzahl der Kontinente, die verschiedenen Konzepte und die Geschichte dazu.

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.