So viele Knochen hat der menschliche Körper!

Ein Röntgenbild einer Hand. Symbolbild für den Text, der erklärt, wie viele Knochen der menschliche Körper hat.
20. November 2017

Ohne Knochen geht es nicht: Sie geben unserem Körper Stabilität und Form. Doch wie viele Knochen hat eigentlich unser menschliches Skelett?

Die Antwort:

Es sind viele, sogar sehr viele: Ein erwachsener Mensch hat 206 Knochen (je nach Zählweise sind es sogar 212)!

Ein neugeborenes Kind hat sogar noch mehr. Es kommt mit über 300 Knochen auf die Welt, von denen im Laufe des Lebens aber einige zusammenwachsen.

Eine weitere Besonderheit: Einige Menschen haben noch mehr Knochen, etwa zusätzliche Rippen oder Fußknochen.

Der größte Knochen des Menschen ist mit ca. 50 cm Länge der Oberschenkelknochen, der kleinste mit 3 mm der Steigbügel im Innenohr.


Bonus-Fakt: Eine Katze hat 40 Knochen mehr als ein Mensch.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte per Mail, auf Facebook, Twitter und anderen Netzwerken :)

Keinen Beitrag verpassen: Like 100woerter.de auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de

Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet.
Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.