So kam der Donnerstag zu seinem Namen

Das Wort "Donnerstag" vor einem Hintergrund mit Wolken. Symbolbild zur Erklärung, wie der Donnerstag zu seinem Namen kam.

Der Donnerstag klingt nach starkem Gewitter. Doch heißt er wirklich wegen schlimmer Unwetter so?

Die Bezeichnung geht auf die antiken Götterwelten zurück:

Die Babylonier benannten diesen Wochentag nach ihrem Hauptgott Marduk. Als die Griechen dann diese Idee übernahmen, passten sie den Namen an ihr göttliches Oberhaupt Zeus an. Anschließend fanden auch die Römer Gefallen an diesem Vorgehen und verwendeten ihren wichtigsten Gott Jupiter als Namensgeber.

Durch die Expansion des römischen Reiches kamen auch die Germanen in Kontakt mit dieser Bezeichnung und ersetzten Jupiter durch ihren Donnergott Thor bzw. Donar. Der Name „Donnerstag“ kommt also tatsächlich vom germanischen Gott des Donners.


Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert