Diese Farbe merken wir uns am besten!

Sechs Tomaten in den Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila vor einem schwarzen Hintergrund. Symbolbild für den Text, der erklärt, dass die Farbe Rot am besten zu merken ist.
4. Mai 2017

Viele haben es schon immer geahnt, jetzt ist es offiziell bewiesen: Menschen können sich an die Farbe Rot am besten erinnerten.

Forscher der Universität Regensburg haben herausgefunden, wie wichtig die Farbe eines Objekts ist: Es kommt auf die Farbe selbst an, ob wir sie uns erfolgreich merken können.

Demnach erinnern wir uns sehr gut, wenn ein Objekt rot oder gelb ist. Bei blauen Gegenständen können wir uns die Farbe nur durchschnittlich gut merken und bei grünen Dingen nur schlecht.

Dabei ist es egal, um welche Art von Objekten es sich handelt und ob wir uns die Farben tatsächlich merken wollen.


Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung

Verpass keinen Beitrag über spannende Themen aus der Wissenschaft und der Welt des Wissens: Like 100woerter.de auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.