Darum heißt der Kontinent „Antarktika“

Die Umrisse des Kontinents Antarktika in der Antarktis. Symbolbild für die Erklärung des Namens des Kontinents Antarktika.

Der Kontinent über dem Südpol liegt in der Antarktis und heißt „Antarktika“. Woher kommt dieser Name?

Die Bezeichnung stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „der Arktis gegenüber“.

Um die Bedeutung vollständig zu verstehen, müssen wir also die Wortbedeutung von „Arktis“ klären:

Die Arktis ist das Gebiet um den Nordpol und auch hier leitet sich die Bezeichnung von einem altgriechischen Wort ab, nämlich Arktos. Das bedeutet Bär, weil die Region unter dem Sternbild des Großen Bären liegt (auch als Großer Wagen bezeichnet).

Die alten Griechen kannten sich also schon sehr gut aus und prägen mit ihren Bezeichnungen noch heute unser Leben.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert