Darum heißt der Kontinent „Afrika“

Eine Weltkarte mit Afrika in der Mitte. Symbolbild für die Erklärung, woher der Name des Kontinents Afrika kommt.
18. April 2018

Afrika ist der Name des großen Kontinents südlich von Europa. Doch warum heißt der so?

Diese Frage kann im Gegensatz zu den Benennungen von Europa, Amerika und Asien gar nicht so einfach beantwortet werden. Denn ursprünglich bezeichnete das Wort „Africa“ lediglich eine römische Provinz im heutigen Tunesien. Irgendwann wurde es dann für den gesamten Kontinent übernommen.

Woher der Begriff stammt oder was er ursprünglich bedeutete, ist ebenfalls nicht endgültig geklärt. Das Wort „Afrika“ könnte vom Namen eines lokalen Stammes oder aus verschiedenen Sprachen abgeleitet sein:

  • vom hebräischen Wort für Staub
  • vom griechischen Wort für unkalt
  • vom lateinischen Wort für sonnig

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.