Darfst du Äpfel und Bananen zusammen lagern?

Äpfel, Bananen und Birnen liegen gemeinsam auf einem Tisch. Symbolbild für die Frage, ob man Äpfel und Bananen zusammen oder getrennt lagern sollte.
27. August 2017

Bei vielen Menschen liegen Äpfel und Bananen gemeinsam in einer Obstschale. Doch solltest du die Früchte wirklich zusammen lagern?

Äpfel strömen besonders viel vom Gas Ethylen aus. Das Gas ist ungefährlich, beschleunigt aber den Reifeprozess der Bananen. Die gelben Früchte werden dadurch schnell matschig.

Ähnliche Effekte wie Äpfel haben übrigens auch Tomaten. Vom Ethylen-Effekt sind zudem nicht nur Bananen betroffen, sondern beispielsweise auch Birnen und Pflaumen.

Wenn also die Bananen schnell reifen sollen, lagern sie für eine kurze Zeit neben Äpfeln oder Tomaten genau richtig. Willst du aber noch länger was von deinen Bananen haben, lege sie besser woanders hin.


Hat dir der Beitrag gefallen? Wir freuen uns, wenn du ihn per Mail, auf Facebook, Twitter oder anderen Netzwerken teilst :)

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.